Spielberichte

Unserere 1. Mannschaft hat sich am 11. Juni 2022  in Essingen die Ligabeteiligung für 2023 erkämpft.

Sommer, Sonne, Boule lautete das Motto in Essingen.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad wurden wir vom BC Essingen gut betreut und konnten uns unbeschwert unseren Aufgaben für den letzten Spieltag der Landesliga widmen. Wir danken Mara und Rainer, die nun bereits zu den StammspielerInnen gehören, für die hervorragende Unterstützung unseres ersatzgeschwächten Teams.

Im ersten Spiel standen wir der ersten Mannschaft des BC Saubrenner aus Wittlich gegenüber, mit denen wir uns seit vielen Jahren ein Kopf an Kopfrennen in der Landesliga liefern. In der ersten Runde mussten wir leider ohne Fortune ein Triplettes abgeben und gingen mit einem 1:1 in die zweite Runde. Die Eifelstädter überließen uns in der zweiten Runde jedoch nur einen Sieg im  Doublette und besiegten uns mit 3:2.

In der zweiten Runde kriegten wir es mit unserem Tabellen- und Cub-Nachbarn Bornheimer Bouleclub 1 zu tun. Relativ rasch und überlegen sicherten wir uns in der ersten Runde ein 2:0. Sehr zäh gestaltete sich überraschenderweise jedoch die zweite Runde der Doubletten, von denen sich Bornheim relativ schnell zwei sichern konnte. Somit mußte das Triplette 2 die Partie zur Entscheidung führen und gewann dann auch souverän mit 13:6. Mit diesem wichtigen Sieg mit 3:2 konnten wir unseren Tabellenplatz absichern.

Im dritten und letzten Spiel des Tages und der Saison 2022 stiessen wir auf den Hausherrn BC Essingen 1. Sehr erfahrene SpielerInnen ermöglichten uns  lediglich den Gewinn des Triplttes Mixte und schickten uns mit 4:1 nachhause.

Auf dem siebten Tabellenplatz haben wir die Saison abgeschlossen und werden in 2023 mit neuem Elan die Spieltage der Landesliga mit Spannung und Vorfreude erwarten.

Unser herzlicher Dank gilt dem Schiedsrichter Thomas Hein und den vielen guten Geistern von Essingen, die uns Dank ihrer guten Organisation und Einsatz den Spieltag ermöglicht haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen SpielerInnen unseres BC Landau, die uns während der Saison  persönlich und moralisch unterstützt haben.

 

Spielführer Bernhard Schwaab

Frühes Aus des BCL im Pokalwettbewerb

Bereits in der ersten Pokalrunde musste sich der BCL dem SV Schweighofen geschlagen geben. Schon nach den Têtes, die alle an den Gegner gingen, und zwei gewonnenen Doublettes lag die starke Boulemannschaft aus Schweighofen uneinholbar vorne. Einen versöhnlichen Abschluss fand der Spieltag bei den ausgeglichenen Triplettes. Wir wünschen den Gastgebern viel Erfolg im weiteren Pokalwettbewerb 2022.

Unserere 1. Mannschaft hat sich am 14. Mai 2022  in Weissenthurm im Mittelfeld festgesetzt.

Nach über 2-stündiger Anreise wurden wirvom TV Weissenthurm von zunächst kühleren aber später sommerlichen Temperaturen um die 24 Grad  bei bestem Boulewetter empfangen und den ganzen Tag gut betreut. Wir danken Mara,die bereits zu den StammspielerInnen gehört sowie Michael und Rainer für die hervorragende Unterstützung unseres ersatzgeschwächten Teams.

Einen harten Kampf mussten wir bereits im ersten Spiel gegen den portugiesischen Club Bad Kreuznach 1 führen, um nach über zwei Stunden mit 2:0 in Führung zu gehen. Nicht kampflos gaben sich die Portugiesen nach fast fünf stündigen Kampf mit 1:4 geschlagen. Ein wichtiger Sieg, der uns ins Mittelfeld der Tabelle brachte.
Die Geschichte des zweiten Spiels ist schnell erzählt. Der Tabellenführer Rockenhausen 1 überannte uns, nach einem Zwischenstand von 1:1 in den Tripletten, mit einem klaren 4:1 Favoritensieg. Das dritte Spiel des schon weit fortgeschrittenen Tages fand ausserhalb des Boulegeländes auf einem alten Sportplatz mit rotem Belag statt. Leider konnte das zugewiesene Terrain nicht bei allen Spielern große Begeisterung auslösen. So mussten wir leider nach einem umkämpften 1:1 in den Tripletten diese Patie gegen den Hausherrn TV Weissenthurm 1 zu später Stunde noch mit einer Niederlage 2:3 abgeben.
Somit haben wir uns auf dem fünften Tabellenplatz eingefunden und werden am letzten Spieltag in Essingen diese Position behaupten.

Unser herzlicher Dank gilt dem Schiedsrichter Wolfgang Drogula und den guten Geistern von Weissenthurm, die uns sehr gut mit Speisen und Getränken versorgt haben.

Spielführer Bernhard Schwaab

Die 3. Mannschaft des Boule-Club Landau startete am 30. April in die neue Saison der Bezirksliga Süd.

Nach dem Aufstieg konnte bereits in der vergangenen Corona-Saison die Klasse gehalten werden. Dieses Ziel – in Verbindung mit der Freude am Boulespiel – steht auch in diesem Jahr im Vordergrund. Und diese Spielfreude zeigte die neu zusammengestellte Mannschaft in allen Spielen.Zunächst ging es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gegen la boule Queichheim 1. Nach einem guten Start mit zwei gewonnenen Triplettes sorgte ein weiteres Doublette für ein 3:2 Sieg gegen einen starken Gegner.

Danach mussten wir uns knapp mit 2:3 dem 1. BV Pirmasens 1999 3 geschlagen geben. Nach einem 0:2 Rückstand in den Triplettes, gaben die Doublettes alles und konnten noch zwei Spiele für sich entscheiden.
Wir bedanken uns bei den Boulekollegen aus Queichheim für die Ausrichtung des Spieltages und die Gastfreundschaft.

Guter Start unserer 1. Mannschaft in die Saison am 30.April 2022  in Wittlich

Bei bestem frühsommerlichem Wetter konnten wir corona- und arbeitsmäßigbedingte Ausfälle durch SpielerInnen aus unserem Nachwuchskader ergänzen. Wir danken Mara, Martin und Marius die sich nahtlos in unserem Team eingefunden haben.
Bereits beim ersten Spiel gegen den Aufsteiger Bärenbouler Ottersheim 1 konnten, beim Zwischenstand von 1:1, mit konzentrierter Leistung zwei Doublettes überlegen von uns gewonnen werden. Mit dem Ergebnis von 3:2 war der Start in die neue Saison gelungen.

Beim zweiten Spiel gegen TSG Grünstadt 1 standen wir teils sehr erfolgreichen und erfahrenen SpielrInnen gegenüber und mussten beide Triplettes knapp abgeben. Im weiteren Verlauf konnten wir auch nur ein Doublette gewinnen, sodaß wir leider mit 1:4 dieses Spiel verloren haben.

Zum dritten Spiel war die Zeit schon weit fortgeschritten und wir mussten unsere Konzentration noch einmal auf ein hohes Niveau bringen. Der Aufsteiger BC Trier 1 war für uns die große Unbekannte. Mit großer Spielfreude konnten wir die beiden Triplettes souverän gewinnen. Durch zwei gewonne Doublettes konnten wir mit 4:1 unser bestes Tagesergebnis einfahren.

Unser herzlicher Dank gilt den guten Geistern in Wittlich, die uns sehr gut mit Speisen und Getränken versorgt haben.

Spielführer Bernhard Schwaab